Brand im Pflegezentrum Warthausen

Einsatzart: BMA Brandmeldeanlage
Alarmierung: B3
Einsatzort: Warthausen
Eingesetzte Kräfte: GW-T 1/74, LF 16/12 1/44, MTW 1/19, NEF, Polizei Biberach, RTW

Gegen 17 Uhr alarmierte uns die Leitstelle Biberach zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Pflegezentrum Warthausen. Nach erster Erkundung vor Ort stellte sich heraus, dass es im Zimmer eines Bewohners im 2. OG brannte.
Da Anfangs von einer vermissten Person in dem stark verrauchten Zimmer ausgegangen wurde, machten sich zwei Trupps unter Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung. Die brennende Matratze wurde schnell gelöscht und
der vermisste Bewohner konnte nicht in dem verrauchten Raum gefunden werden. Er hatte womöglich den Raum rechtzeitig verlassen.

Wir kontrollierten im Anschluss mit der Wärmebildkamera die Zwischendecken auf Glutnester und konnten gegen 19.30 Uhr wieder einrücken.

Link zum Pressebericht Polizei