Linienbus von Straße abgekommen

Alarmierung: Vollalarm Technische Hilfe
Einsatzort:
Eingesetzte Kräfte: GW-T 1/74, MTW 1/19

Linienbus kommt von Straße ab und drohte zu kippen.Ein Bus kam aus Richtung Röhrwangen auf einem als Umleitungsstrecke ausgeschilderten grünen Planweg in Richtung Warthausen. Zwischen  Kläranlage und Ortsbeginn Warthausen geriet das Fahrzeug aufgrund einer von Nässe und Erde rutschigen Fahrbahn zu weit nach rechts. Die rechten Räder des Busses rutschten anschließend in den Straßengraben, wodurch das Fahrzeug in Schieflage hängen blieb.  Das Fahrzeug wurde mit zwei Radladern abgesichert, die Insassen wurden über das Fahrerfenster ins Freie geholt.Die 9 Fahrgäste, darunter vier Schüler, sowie der 55-jährige Busfahrer  wurden von Helfern in einem  Ersatzbus betreut. Sie kamen alle mit dem Schrecken davon.Die betroffene Strecke wurde für die Dauer der Bergung gesperrt, der Verkehr örtlich umgeleitet.An der Einsatzstelle waren die Feuerwehren Warthausen und Biberach, Kreisbrandmeister Florian Peters, der Rettungsdienst aus Biberach und Laupheim mit Rettungswagen, Notarzt und dem organisatorischen  Leiter Michael Mutschler sowie Kräfte der Polizei vor Ort. Zur Bergung des Doppeldeckerbuses musste eine Bergungsfirma mit Kran eingesetzt werden.Bericht : Polizeibericht Biberach ergänzt durch Feuerwehr Warthausen.