Willkommen neues MLF!

Was lange währt, wird endlich gut: am 29.06.23 konnte die Feuerwehr Warthausen ihr neues Fahrzeug begrüßen. Das Fahrzeug, es ist ein mittleres Löschfahrzeug (MLF), stellt die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Warthausen für die Gemeinde weiterhin sicher und ersetzt das 34 Jahre alte Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF). Den Auftrag für das neue MLF erhielt die Firma Ziegler in Mühlau (Sachsen), wohin sich am 28. Juni sechs Kameraden der FF Warthausen auf den Weg machten. Dort angekommen, erhielten sie eine fundierte Einweisung in die Bedienung der Pumpe und des Fahrzeugs, konnten die Gerätschaften auf Herz und Nieren prüfen und nach detaillierter Abnahme das MLF mit nach Hause nehmen. Da unsere Partnerstadt Waldenburg in der Nähe liegt, bot sich ein Besuch mit Übernachtung dort an. Der Empfang bei den Waldenburger Kameradinnen und Kameraden war sehr herzlich, es gab Delikates vom Grill mit Salat, eine Führung durch das Gerätehaus und einen gemütlichen Ausklang des Tages. Am 22. Juni ging es morgens nach dem Frühstück zurück nach Warthausen, wo die sechs Kameraden mit dem neuen MLF nach rund sechs Stunden Fahrt ankamen. Die Ankunft des Neulings wurde gebührend im Kreis der Kameradinnen und Kameraden gefeiert. Mit einer Fahrzeugaufstellung, viel Martinshorn mit Blaulicht und einer Wasserfontäne wurde die Einfahrt des MLF inszeniert. Mit bei der Feier waren neben den aktiven Feuerwehrkräften auch die Jugend, die Altersabteilung sowie Bürgermeister Wolfgang Jautz und Hauptamtsleiterin Beate Eckert. Nach der standesgemäßen Begrüßung hielt Kommandant Frank Lutz eine kurze Ansprache, in der er insbesondere auf die nächsten Schritte einging, wie die Mannschaft das Fahrzeug kennenlernen und schließlich in Einsatz nehmen kann. Sein besonderer Dank galt dem ehemaligen Kommandanten Willi Städele, der das Projekt unterstützend bis zum Ende geführt hat. In den vergangenen Wochen wurden bereits mehrere Proben mit dem neuen Fahrzeug durchgeführt, damit alle aktiven Kräfte damit vertraut werden. Nach weiteren intensiven Übungen mit dem MLF kann es Anfang September in Dienst gestellt werden. Die Wehr verfügt jetzt über zwei wasserführende Fahrzeuge, was die Leistungsfähigkeit nochmals steigert. Und wie schon immer gilt auch für die Zukunft: auf die Feuerwehr Warthausen kann man sich verlassen.