Hauptprobe 2023

Am 13. Oktober hat sich die Feuerwehr Warthausen um 17:30 Uhr zur Hauptübung am Gerätehaus eingefunden. Die Alarmierung für diese Übung wurde von der Leitstelle ausgelöst. Um einen möglichst realistischen Einsatzablauf zu simulieren, rückten die Fahrzeuge zeitlich versetzt mit Sonderrecht zur „Einsatzstelle“ aus.

Simuliert wurde der Brand eines Gabelstaplers in einer Lagerhalle in der Jahnstraße.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs (Löschgruppenfahrzeug LF16/12) war bereits sichtbar, dass die Halle extrem verraucht war. Der Rauch drang aus den Toren und Fenstern.

Bei der ersten Erkundung erfuhr der Einsatzleiter, dass insgesamt fünf Menschen vermisst wurden. Die Opfer wurden von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr gespielt.

Mit dem ersten Fahrzeug konnte die Wehr sofort zwei Trupps unter Pressluftatmer zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Halle schicken. Ein weiterer Trupp stellte die erste Wasserversorgung über das Hydrantennetz her.

Mit dem zweiten eintreffenden Fahrzeug, unserem neuen Mittleren Löschfahrzeug (MLF), konnte ein weiterer Trupp unter Pressluftatmer von der Rückseite der Halle zur Menschenrettung und Brandbekämpfung losgeschickt werden. Zwei weitere Kräfte des MLFs stellten den Sicherungstrupp.

Das Löschwasser für das MLF wurde mit der inzwischen eingetroffenen Tragkraftspritze vom Tragkraftspritzenanhänger (TSA, Standort Röhrwangen) aus der Riß gepumpt.

Bereits nach wenigen Minuten waren die Menschenrettung abgeschlossen und der Brand aus. Um die sehr große Halle rauchfrei zu bekommen, war noch eine umfangreiche Druckbelüftung nötig.

Die Übung hat gezeigt: Mit dem neuen MLF hat die Feuerwehr Warthausen eine sehr gute und wichtige einsatztaktische Ergänzung erworben.

Insgesamt waren vier Fahrzeuge und der TSA mit 30 Einsatzkräften vor Ort. Kommandant Frank Lutz war sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.

Besonderer Dank gilt zum einen der Firma Wölpert, die die Halle zur Verfügung stellte, und dem stellvertretenden Kommandanten Florian Gerlach für die Vorbereitung dieser Übung.

Feuerwehr Warthausen – für Sie im Einsatz!