Übung am Öchslebahnhof

Eine der vergangenen Proben der Feuerwehr Warthausen durfte auf dem Bahnhofsgelände der Öchslebahn in Warthausen stattfinden. Es wurde der Brand in einem Waggon simuliert, der bei Restaurierungsarbeiten beim Schweißen entstanden war und bereits auf die angehängte Diesellok übergegriffen hatte. Ferner wurde angenommen, dass eine Person vermisst wurde und schnell gerettet werden musste. Für die Feuerwehr bedeutete dies eine Möglichkeit, gleich mehrere Herausforderungen gleichzeitig zu proben: der Löschangriff mit Menschenrettung wurde von vier Kräften unter Atemschutz vorgenommen. Eine Besonderheit bei dieser Probe stellte die Wasserversorgung dar: hierfür musste die Leitung über eine längere Wegstrecke im Umfeld des Bahnhofs gelegt werden. Die besondere feuerwehrtaktische Herausforderung war, dass die „Einsatzstelle“ sich über den Bahnkörper und Schienenbereiche erstreckte, wo für die Einsatzkräfte erhöhte Vorsicht und auch ein besonderes Verhalten geboten sind. Kommandant Frank Lutz war mit dem Verlauf und dem Ergebnis der Übung sehr zufrieden. Im Anschluss an die Übung bekamen die Kameradinnen und Kameraden noch eine Führung durch das Gelände und den Lokschuppen, wobei auch besondere Gefahrenpotenziale einer solchen Anlage erläutert wurden. Für die Bereitstellung des Geländes und die anschließende Führung spricht die Feuerwehr einen ganz besonderen Dank an Benny Bechter und sein Team vom Öchsle Schmalspurbahn e.V. aus. Es war ein beeindruckender Abend.