Rauchmelder ausgelöst, Brand im Erdgeschoss

Alarmierung: Vollalarm Brand
Einsatzort: Warthausen
Eingesetzte Kräfte: GW-T 1/74, LF 16/12 1/44, MTW 1/19

Die Feuerwehr Warthausen wurde durch die ILS Biberach um 01:15 Uhr zu einem Gebäudebrand in der Ehingerstraße alarmiert.Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war starker Rauch aus dem Gebäude sichtbar.In der Backstube, die sich im Erdgeschoss befindet, entstand an einem Backofen ein Brand.Dieser wurde vermutlich durch einen technischen Defekt ausgelöst.Zusammen mit der Feuerwehr Biberach wurde die Brandbekämpfung unter Atemschutz eingeleitet.Die Bewohner des Hauses wurden durch einen ausgelösten Rauchmelder geweckt, und konnten so unverletzt das Haus verlassen.Das Gebäude wurde nach intensiven Belüftungsmaßnahmen durch die Feuerwehr wieder frei gegeben und die Bewohner konnten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.An der Einsatzstelle waren neben der Feuerwehr Warthausen die Feuerwehr Biberach, der Rettungsdienst sowie die Polizei. Es zeigte sich wieder einmal, dass Rauchmelder Leben retten.