Brand im Mehlsilo in der TBA

Alarmierung: Vollalarm Brand
Einsatzort:
Eingesetzte Kräfte: GW-T 1/74, LF 16/12 1/44, MTW 1/19

Die Feuerwehr Warthausen wurde um 15:18 Uhr von der ILS Biberach zu einem Mehl Silo Brand in die Tierkörperbeseitigungsanstalt alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Silo im Inneren bereits im Vollbrand.Die Feuerwehr Warthausen konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und diesen löschen. Unterstützt wurden sie von der Feuerwehr Biberach, die mit Hilfe der Drehleiter Schaummittel zusätzlich in das Silo einbrachten. Das Ausräumen des Tiermehls aus dem Silo erwies sich als schwierig, da sich immer wieder versteckte Glutnester entfachten.Die Löscharbeiten und das zusätzliche Einbringen von CO2 zog sich über mehrere Stunden hinweg.An der Einsatzstelle waren neben der Feuerwehr Warthausen die Feuerwehr Biberach, die Werkfeuerwehr Boehringer Ingelheim, der stellvertretende Kreisbrandmeister, der Rettungsdienst sowie das SEG aus Biberach.