Brand in Filteranlage

Alarmierung: Zugalarm
Einsatzort: Birkenhard
Eingesetzte Kräfte: GW-T 1/74, LF 16/12 1/44, RTW

In einer Werkstatt für behinderte Menschen kam es am heutigen Morgen zu einem Vorfall bei dem keine Menschen verletzt wurden. In der dortigen Schlosserei fing in einer abgetrennten Schweißkabine ein Filter der sich dort befindlichen Lüftungsanlage Feuer. Es kam zu einer Rauchentwicklung woraufhin die Brandmeldeanlage Alarm auslöste. Vorbildlich reagierten die Betreuer und Angestellten und brachten rund 40 zum Teil geistig und körperlich behinderte Menschen zu den Sammelplätzen ins Freie. Nach Erkundung und Lagefeststellung konnte schnell Entwarnung gegeben werden und die sich Freien befindlichen Menschen wieder ins Warme gebracht werden. Ein Brand konnte nicht mehr festgestellt werden und auch die Halle war dank der Rauchabzüge bereits wieder rauchfrei. Wir kontrollierten die betroffene Anlage und entfernten die in Mitleidenschaft gezogenen Teile. Der Sachschaden an der Maschine hält sich wohl in Grenzen. Bericht FW Warthausen.