Jahreshauptversammlung 2023

Der neue Kommandant der Feuerwehr Warthausen, Frank Lutz, konnte bei der heurigen Hauptversammlung am vorvergangenen Samstag auf ein durchweg erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Feuerwehr kann sich mit ihren 53 aktiven Mitgliedern über zwei bedeutende Errungenschaften in diesem Jahr freuen. Zum einen konnte das neu angeschaffte Mittlere Löschfahrzeug (MLF) in Betrieb genommen werden und sich schon in einigen der insgesamt 48 Einsätze in diesem Jahr bewähren, zum anderen ist der Anbau am Gerätehaus weitgehend fertiggestellt und konnte kurz vor der Hauptversammlung bezogen werden. Für die Verwirklichung beider Projekte gilt ein besonderer Dank dem ehemaligen Kommandanten Willi Städele, der sich auch nach seiner Zeit mit dem Programm 65plus weiterhin in der Feuerwehr Warthausen engagiert. Die Weihe des Fahrzeugs und des Anbaus ist für Mai 2024 mit einem Festakt geplant.

Der Jahresrückblick von Kommandant Lutz zeigte die Vielfalt der Herausforderungen in den Einsätzen und auch das deutliche Engagement der Wehr, sich für diese Herausforderungen aus- und fortzubilden in zahlreichen Sonderübungen und Lehrgängen. Die erfolgreiche Teilnahme an der Abnahme der Leistungsabzeichen soll in diesem Zusammenhang besondere Erwähnung finden: Tobias Bisinger, Simon Bisinger, Robin Ehrhart, Michael Enderle, Willi Städele, Luca Stark, Julian Arnold, Frieder Schmid, Jahn Ringer, Kai Ammendinger (LAZ Silber) und Felix Eßer (LAZ Gold). Blickend auf die nächsten Jahre wurde der Tunnelaufstieg zur Vollendung der Nordwestumfahrung zur B30 vorgestellt, für den die Feuerwehr Warthausen eng mit der Feuerwehr Biberach zusammenarbeitet in Sachen Planung und Abstimmung.

Herr Bürgermeister Wolfgang Jautz würdigte in seiner Ansprache das Engagement der gesamten Wehr, inklusive der Jugendabteilung. Er betonte aber auch die vielfältigen Aufgaben, die die Feuerwehr über die Einsatztätigkeit hinaus übernimmt. Dazu zählten z.B. die Nachtwache auf dem Weihnachtsmarkt, Parkplatzdienste und Brandwachen bei größeren Veranstaltungen, die Unterstützung des Fördervereins des Freibads und anderer Vereine, Fahnenabordnungen, Maibaum stellen und vieles mehr.

Eine wichtige Rolle spielt in der Feuerwehr Warthausen die Jugendabteilung, die derzeit 11 Mitglieder hat. Jugendwartin Sandrina Städele berichtete zusammen mit zwei Sprechern der Jugendfeuerwehr über Aktivitäten im vergangenen Jahr. Hier steht selbstverständlich die feuerwehrtechnische Ausbildung im Vordergrund, so zum Beispiel in „Heißübungen“ mit Feuer, Ausbildung in Erster Hilfe, in der Unterstützung der Aktiven bei der Hauptübung und vielem mehr. Neben diesen Übungen engagierte sich die Jugend vielfältig mit weiteren Aktionen, so zum Beispiel die Teilnahme am Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr, der Bau von Vogelhäuschen (Aktion Naturschutz in der Jugendarbeit), die Verteilung der gelben Säcke in der Gemeinde und letztlich auch die Mitgliederwerbung. Geplant ist überdies eine Studienfahrt mit der Kreisjugendfeuerwehr. Erfreulich ist im Zusammenhang mit der Nachwuchssicherung auch der Bericht von der Kinderfeuerwehr, die mit ihren derzeit 21 Mitgliedern im Alter von 6-9 Jahren eine stolze Gruppe ist. In den insgesamt 18 Übungen wurden die Kinder spielerisch und mit viel Spaß an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt.

Auch die Altersabteilung zeigte sich im Bericht ihres Obmanns Anton Kloos nach wie vor tatkräftig und unternehmungslustig. Sein Dank galt der Einsatzabteilung für die Überlassung des Mannschaftstransportwagens für die Unternehmungen. Insbesondere aber freuen wir uns mit den drei Jubilaren, die heuer runde Geburtstage feiern konnten: Eugen Bisinger und Manfred Trunk gratulieren wir zum 80. Geburtstag, Albert Gretzinger gratulieren wir zu stolzen 90 Lenzen. Herzlichen Glückwunsch!

Zu guter Letzt konnten Bürgermeister Jautz und Kommandant Lutz folgende Personen ehren und folgende Beförderungen vornehmen. Geehrt wurden Elena Gerlach, Sarah Städele und Michael Angele für ihre 15-jährige Dienstzeit in der Wehr. Befördert wurden Niklas Müller und Daniel Jakobson zum Oberfeuerwehrmann, Peter Zick zum Löschmeister, Daniel Städele zum Oberlöschmeister, Martin Lang zum Hauptlöschmeister, Klaus Gerster und Frank Lutz zum Oberbrandmeister. Auch euch: Herzlichen Glückwunsch!

[Foto: Julian Arnold]