Viel zu feiern: Fahrzeugweihe, Anbauweihe und Tag der offenen Tür

Die Freiwillige Feuerwehr Warthausen hatte am Wochenende vom 11. und 12. Mai viel zu feiern. Zum einen wurde der ehemalige Kommandant Willi Städele für sein Engagement und seine Verdienste in der Feuerwehr Warthausen zum Ehrenkommandanten ernannt, was eine verhältnismäßig seltene Auszeichnung ist. Er brachte die beiden eigentlichen Anlässe für dieses Feierwochenende noch in seiner Amtszeit auf den Weg. Nach der Übergabe der Ehrenurkunde leitete der amtierende Kommandant Frank Lutz zum Kern des Abends und damit Anlass für den Festakt über: die Einweihung des neu beschafften Mittleren Löschfahrzeugs (MLF) sowie des neuen Anbaus, den die Feuerwehr in diesem Jahr in Betrieb nehmen konnte.
Der Höhepunkt dieses Wochenendes war aber mit Sicherheit der Sonntag, unser Tag der offenen Tür, an dem sich die Wehr mit vielen Attraktionen präsentierte. Rund 800 Besucher kamen an diesem Tag zum Gerätehaus, unter denen nicht nur Gäste aus Warthausen, sondern auch mehrere Feuerwehren aus der Umgebung waren. Bei hervorragendem Wetter sorgte die Feuerwehr Warthausen mit Kaffee, Kuchen und Grillspezialitäten für das leibliche Wohl, während der Musikverein Warthausen für die musikalische Umrahmung sorgte. Neben der Möglichkeit, das Gebäude mit seinem neuen Anbau und die Fahrzeuge der Wehr gründlich zu inspizieren, bot die Wehr mehrere Attraktionen. Für die jungen Gäste gab es eine Spielstraße mit Stiefelweitwurf, Spritzspiel, Schlauchkegeln, Feuerwehrquiz und Geschenken, daneben eine riesige Hüpfburg im Feuerwehrdesign. Daneben konnten Jung und Alt Hand an den Feuerlöscher legen und sich an einem Übungsgerät im Feuerlöschen üben – natürlich mit richtigem Feuer. Hier konnten Gäste auch ihre mitgebrachten Feuerlöscher prüfen lassen. Ein Höhepunkt war eine Schauübung, in der Kameradinnen und Kameraden den Löschangriff vorführten, wie er für die Abnahme des Leistungsabzeichens in Gold absolviert werden muss. Moderiert wurde die Schauübung vom stellvertretenden Kommandanten Florian Gerlach.
Die Feuerwehr Warthausen präsentierte nicht nur die aktuellen Fahrzeuge, darunter das feierlich geschmückte MLF. Es wurden auch Warthausener Schmuckstücke aus alten Zeiten gezeigt wie Feuerlöschpumpen für den Handbetrieb (damals von Pferden gezogen) oder alte Tragkraftspritzen. Die zum Teil über 100 Jahre alten Gerätschaften bekamen dann auch noch Besuch von „alten Kameraden“: mehrere Oldtimerfahrzeuge aus dem Landkreis kamen spontan auf einen Abstecher vorbei, um sich zur Schau zu stellen.
Großer Dank gilt allen Mitgliedern der Feuerwehr Warthausen und deren Angehörigen, die im Teamgeist und mit großer Motivation dieses Wochenende vorbereitet und durchgeführt haben. Wirklich alle brachten sich ein: die Jugendfeuerwehr, die Einsatzabteilung, die Altersabteilung und auch alle Familien, um diese Tage zu wahren Festtagen zu machen. Es ist ein Beweis dafür, dass Feuerwehr mehr ist als Einsatzarbeit: es ist das Miteinander, in dem sich jeder einbringt, um gemeinsam etwas Großes auf die Beine zu stellen. Und damit es richtig supergut werden konnte, hatte die Wehr aber auch tatkräftige Unterstützung, die das Gelingen der Veranstaltung ermöglichte. Für dieses tatkräftige Engagement danken wir ganz herzlich den Siebenbürger Sachsen Kreisgruppe Biberach, der Narrengilde Rißtalgurra und dem Musikverein Warthausen.
Vielen Dank allen Gästen und allen Beteiligten für ein Wochenende ganz im Zeichen der Freiwilligen Feuerwehr Warthausen!
Und wer mehr über die Freiwillige Feuerwehr Warthausen wissen möchte, wendet sich bitte sehr gern an unseren Kommandanten Frank Lutz über die Homepage der Feuerwehr www.feuerwehr-warthausen.de.