Jahreshauptversammlung 2020

Die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr Warthausen fand am Samstag, den 21.11.2020, nicht wie gewohnt im Gerätehaus, sondern online als Videokonferenz statt.

Die besonderen Umstände, die die Pandemie mit sich brachte, wirkten sich deutlich auf den Feuerwehrbetrieb aus, was Kommandant Willi Städele in seinem Bericht ausführlich darstellte. Vor Ort mussten die Übungen, soweit sie in der Präsenz stattfinden konnten, neu organisiert werden. Geübt wurde in Alarmierungsgruppen, also nur die Kameraden, die auch jeweils gemeinsam für den Einsatz alarmiert werden. Es fanden, wo Präsenz nicht möglich war, auch Online-Einheiten statt. Ferner wurden viele der geplanten Lehrgänge abgesagt oder verschoben, wie z.B. die Grundausbildung, Atemschutzwiederholungsübung, Waldbrandbekämpfung, Absturzsicherung und einige mehr. Allerdings konnte der Einsatzbetrieb in der gewohnt zuverlässigen Weise weitergehen, was Herr Bürgermeister Wolfgang Jautz in besonderem Maß hervorhob. Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr in diesen schwierigen Zeiten aufrecht zu erhalten, habe für ihn oberste Priorität. Nicht zuletzt wird die Einsatzbereitschaft aber auch durch die starke Mannschaft gewährleistet, die sich mit insgesamt 59 aktiven Feuerwehrleuten sehen lassen kann. In die Einsatzabteilung wurde Frieder Schmid aufgenommen. Insgesamt fuhr die Wehr in den vergangenen zwölf Monaten 40 Einsätze, was dem Mittel der letzten Jahre ungefähr entspricht.

Auch die Jugendfeuerwehr musste den Übungsbetrieb seit März stark einschränken. Nach einer kleinen Phase der Präsenzübungen im September und Oktober wurde wiederum auf Online-Angebote umgestellt. Auch in der Jugendarbeit mussten einige Veranstaltungen wie Sportpokal, Zeltlager und andere Aktivitäten für 2020 abgesagt werden. Dennoch gelang ein buntes und spannendes Programm für die 21 Kinder und 11 Jugendlichen in unserer Wehr, wie Sandrina Städele, Leiterin der Jugendabteilung, zu berichten hatte. Aalles unter dem Motto „mit Abstand am besten“. Besonders erfreulich war die Nachricht, dass auch die Kinderfeuerwehr Kindergruppe nun mit „Dienstkleidung“ ausgestattet werden konnte, wenngleich die „Einsätze“ mit den neuen Anzügen in diesem Jahr noch ausblieben.

Einen Schwerpunkt im Bericht des Kommandanten bildeten die Neubeschaffung eines MLFs (Mittleres Löschfahrzeug) und die Erweiterung des Gerätehauses. Beide Projekte sind in der Planung so weit gediehen, dass zeitnah ausgeschrieben werden kann. Über die Hintergründe für die Beschaffungen und baulichen Maßnahmen wurde im vergangenen Jahr berichtet.

Erfreulicherweise darf auch in diesem Jahr wieder einigen Kameradinnen und Kameraden gratuliert werden, und zwar:
Simon Bisinger und Lars Städele für die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann, Marius Haller zum Hauptfeuerwehrmann, Walter Bisinger und Franz Hummler zum Hauptlöschmeister; Karl Amendinger, Guido Borgenheimer, Manfred Kiefer, Hermann Kloos und Manfred Trunk für die Ehrenurkunde für 50 Jahre  und Albert Gretzinger für 70 Jahre Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr und schließlich Martin Lang für die Ehrennadel in Gold der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg.