Kinderfeuerwehr

Die Zielgruppe unserer Kinderfeuerwehr sind Kinder im Alter zwischen sechs Jahren bis zum Übertritt in die Jugendfeuerwehr.

Unser Team besteht aus pädagogisch qualifizierten Feuerwehrleuten, welche sich an unserer Konzeption orientieren. Die individuellen der Kinder stehen bei uns im Mittelpunkt. Die Kooperation mit den Eltern ist uns besonders wichtig, wir Sie als Erziehungspartner an. Daher ist es auch bedeutsam, Sie in unsere Arbeit mit einzubeziehen.

In den vierzehn tägigen Stunden wollen wir die Bildungsbereiche den Kindern vermitteln und vertiefen. Hierzu steht uns ein Bildungsraum im Feuerwehrhaus zur Verfügung.

In der Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Warthausen steht das Kind als Individuum im Mittelpunkt. Bei der Zusammenarbeit mit den Kindern ist es uns wichtig, ihnen den notwendingen Raum für ihre eigenständige Entwicklung zu geben. Wir unterstützen die Kinder in ihren Interessen, Wünschen und Fähigkeiten, geben ihnen den notwendigen Halt diese auch umzusetzen. Unsere Kindergruppe bietet den Kindern einen Ort der Geborgenheit, in dem sie sich frei entfalten können.

Die Kinder sollen durch die Gruppenstunden einen Enblick in den Feuerwehralltag, aber auch in die Brandschutzerziehung erhalten. Des Weiteren ist es uns wichtig, auch andere Bildungsbereiche zu verfolgen.

In unserer Pädagogik legen wir Wert auf ein Miteinander, welches durch verschiedene Aktivitäten gestärkt werden soll. Die Ziele unserer pädagogischen Arbeit sind

• Denken
  • Wahrnehmung
  • Körperliche und motorische Entwicklung
  • Sprache
  • Sozialverhalten

Unsere Gruppenstunden finden alle vierzehn Tage am Mittwoch von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr statt.

Bei uns im Feuerwehrhaus
Katzensteige 1, 88447 Warthausen

Bist du Feuer und Flamme für Feuerwehrthemen?

Interessierst du dich für alles rund um die Feuerwehr?

… dann bist du bei der Jugendfeuerwehr Warthausen genau richtig!

Bei uns in der Jugendfeuerwehr erhältst du einen Einblick in die Grundlagen der Feuerwehr. Neben ersten Einblicken in die technische Hilfeleistung erfährst du von uns auch wie ein Brand überhaupt entsteht. Warum kann dieser mit Wasser gelöscht werden und welche Löschmittel werden sonst noch bei der Feuerwehr eingesetzt? Außerdem erhältst du einen Einblick in den Aufbau eines Löschangriffs und erfährst wie du auch im privaten Erste Hilfe bei Notfällen leisten kannst.

Dabei kommt bei uns der Spaß nicht zu kurz, wir zelten gemeinsam, erleben einen „Berufsfeuerwehrtag“ oder gehen zum Baden. Des Weiteren unternehmen wir gemeinsame Aktionen wie Ausflüge, sportliche Aktivitäten und Spiele.

An spannenden Aktivitäten der Kreisjugendfeuerwehr Biberach bringen wir uns auch ein, hierzu zählen beispielsweise der Sportpokal und das Kreiszeltlager.

Gemeinsam mit anderen Jugendfeuerwehren testen wir unser erlerntes Wissen und nehmen an Wettkämpfen teil.

Bei den gesamten Aktionen steht bei uns Kameradschaft, Respekt, Verantwortung und Toleranz im Mittelpunkt.

Jeden 2. Freitag von 18.00 bis 20.00 Uhr. Die Termine kannst Du auch unserem Kalender hier auf der Homepage oder dem Mitteilungsblatt Warthausen entnehmen.

Bei uns im Feuerwehrhaus
Katzensteige 1, 88447 Warthausen

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie ein Anliegen?

Dann besuchen Sie oder kontaktieren Sie uns.

0 + 1 = ?