Schwerer Verkehrsunfall

Alarmierung: Vollalarm Technische Hilfe
Einsatzort:
Eingesetzte Kräfte: LF 16/12 1/44, MTW 1/19

Ein schwerer Verkehrsunfall forderte am heutigen Morgen den Einsatz der Feuerwehren Warthausen, Biberach, des Rettungsdienstes und der Polizei. Aus noch ungeklärten Umständen kam es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem PKW und einem LKW-Sattelauflieger. Der Aufprall war so heftigt das der PKW auf ein weiters Fahrzeug, dass auf einem Hof neben der Straße abgestellt war gschleudert wurde. Bei dem Zusammenstoß wurde der 400 Liter fassende Treibstofftank des LKW’s beschädigt und es liefen große Mengen des Tankinhaltes auf die Fahrbahn und drohten in die Kanalisation zu fließen. Der PKW war mit zwei Insassen besetzt. Der Beifahrer konnte sich aus dem Fahrzeug selbst befereien, der Fahrer dagegen, wurde durch Passanten bewusstlos aus dem PKW gerettet und musste durch den eintreffenden Rettungsdienst und Notarzt wiederbelebt werden. Beide kamen in eine umliegende Kreisklinik. Die Feuerwehren aus Warthausen und Biberach fingen den auslaufenden Kraftstoff mit mehreren Wannen auf, der restliche Treibstoff musste aus dem Tank abgepumt werden. Die bereits ausgelaufenen Mengen wurden mit Ölbindemittel gebunden um eine weiter Verschmutzung und Umweltgefährdung auszuschließen. Der Brandschutz wurde sichergestellt und eine Vollsperrung eingerichtet. An der Einsatzstelle waren Abschleppunternehmen und eine Spezialfirma zur Bergung des LKW’s vor Ort. Zur Unfallaufnahme waren Beamte des Polizeireviers Biberach anwesend.