Fußgänger von PKW erfasst und getötet

Datum: 4. Februar 2014
Einsatzart: Verkehrsabsicherung
Alarmierung: Kleinalarm Technische Hilfe
Einsatzort: B 465 Warthausen-Schemmerhofen
Eingesetzte Kräfte: GW-T 1/74, LF 16/12 1/44, MTW 1/19

Ein 84-Jähriger überquerte kurz vor 18.00 Uhr die B465 bei Warthausen zu Fuß. Trotz der Dunkelheit war er dunkel gekleidet. Eine 29-Jährige, die mit ihrem Opel in Richtung Schemmerhofen fuhr, erkannte den Fußgänger zu spät. Sie versuchte noch zu bremsen und auszuweichen. Dennoch erfasst der Wagen den Rentner und schleuderte ihn gegen die Böschung. Dort erlag der 84-Jährige seinen Verletzungen. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die B465 bis gegen 22.00 Uhr gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch die Feuerwehr Warthausen örtlich umgeleitet. Die Notfallseelsorge kümmerte sich an der Unfallstelle um die Autofahrerin und die Angehörigen des Getöteten.Die Feuerwehr Warthausen war mit insgesamt drei Fahrzeugen zur Ausleuchtung der Einsatztstelle und zur Durchführung der Straßensperrung im Einsatz. Bericht ergänzt aus Polizeibericht PD Ulm / Feuerwehr Warthausen/js.