Brand eines vollbeladenen Strohanhängers

Alarmierung: Zugalarm
Einsatzort:
Eingesetzte Kräfte: GW-T 1/74, LF 16/12 1/44, MTW 1/19

Vermutlich Selbstentzündung war die Ursache für einen Brand am Dienstagnachmittag bei Warthausen. Um kurz nach 14 Uhr war ein mit Strohballen beladenes landwirtschaftliches Gespann auf der L267 von Barabein kommend in Richtung Herrlishöfen unterwegs. Ein Autofahrer bemerkte, dass Rauch aus der Ladung drang und machte den Traktorfahrer darauf aufmerksam. Dieser konnte den Anhänger auf freier Strecke abkuppeln. Nach kurzer Zeit breitete sich das Feuer auf die gesamte Ladung aus. Die Feuerwehr sicherte die Brandstelle ab und leitete die Löschmaßnahmen ein. Personen oder andere Fahrzeuge kamen nicht zu Schaden. Der Schaden an Ladung und Anhänger beläuft sich auf mehrere tausend Euro.Die Straße musste in beide Richtungen gesperrt werden.Im Einsatz waren die Feuerwehr aus Warthausen mit drei Fahrzeugen, der Gerätewagen Atemschutz aus Biberach, die Polizei, Straßenmeisterei mit Ladekranfahrzeug und ein Rettungswagen des DRK’s.Das immer wieder auflodernde Feuer wurde mit drei C-Rohren unter Atemschutz gelöscht und das Stroh aufwendig mittels Kran in Container umgeladen. Bericht: aus Polizeibericht Biberach, ergänzt JS/Feuerwehr Warthausen.