Brandmeldeanlage durch Handdruckmelder ausgelöst

Die Feuerwehr Warthausen wurde von der ILS Biberach um 19:40 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Pflegeheim alarmiert. Bei der ersten Erkundung stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Ein an Demenz leidender Bewohner hatte den Handdruckmelder betätigt und so die Brandmeldeanlage ausgelöst. Neben der Feuerwehr Warthausen war der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.

Angebranntes Essen,Person in Wohnung

Die Feuerwehr Warthausen wurde von der ILS Biberach um 22:14 Uhr zu einem ausgelösten Rauchmelder in einer Wohnung in Birkenhard alarmiert.Bei der ersten Erkundung war Brandgeruch wahrnehmbar und es wurde festgestellt, dass sich auch der Bewohner noch in der Wohnung befand. Die Wohnungstür wurde geöffnet und die Mensch- und Tierrettung unter Atemschutz vorgenommen. Im Anschluss wurde die Wohnung mittels Drucklüfter vom Rauch befreit. Die Person wurde dem Rettungsdienst übergeben. Neben der Feuerwehr Warthausen war der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.  –

Angebranntes Essen löst Rauchmelder aus

Am späten Montagabend war der benachbarte Bewohner eines Mehrparteienhaus auf das lautstarke Alarmsignal eines Brandmelders aufmerksam geworden. Zudem konnte er Brandgeruch wahrnehmen und verständigte direkt über Notruf die Feuerwehr Warthausen mit Rettungsdienst und Polizei.Einsatzkräfte der Feuerwehr Warthausen rückten an. Als Ursache des ausgelösten Melders konnte ein angebranntes Essen ausgemacht werden.Somit musste die Feuerwehr Warthausen ausschließlich Haus und Wohnung mittels Hochdrucklüfter belüften.