PKW von Straße abgekommen

Die Feuerwehr Warthausen wurde von der ILS Biberach um 21:01 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen Birkenhard und Aßmannshardt alarmiert. Ein PKW war von der Straße abgekommen und schleuderte in ein Waldgebiet. Beim Eintreffen an der Unfallstelle stellte sich heraus, dass niemand eingeklemmt war. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und stellten den Brandschutz sicher. Die L273 war über zwei Stunden für den Verkehr vollgesperrt. Neben der Feuerwehr Warthausen war noch die Feuerwehr Biberach, der Rettungsdienst mit Notarzt, die Polizei Biberach und Laupheim im Einsatz.

Amtshilfe

Die Feuerwehr Warthausen wurde von der ILS Biberach um 18:21 Uhr zur Amtshilfe alarmiert.Bericht siehe Presse Link.

Straße durch Erdrutsch behindert

Die Feuerwehr Warthausen wurde um 22:10 Uhr von der ILS Biberach zu einem Erdrutsch nach Herlishöfen alarmiert.Beim Eintreffen in Herrlishöfen stellte sich heraus, dass sich ein kleiner Teil Erde vom Hang abgelöst hatte und auf die Straße gerutscht war.Wir sicherten die Straße ab und entfernten die Erde mit einem Frontlader.

Hochwasser, Straße und Keller stehen unter Wasser

Während dem Einsatz in Birkenhard erhielt die ILS Biberach mehrere Notrufe, dass auch in Warthausen die Straßen überflutet sind und der lange Stock Graben über die Ufer treten würde.Wir sicherten mit der Unterstützung der Feuerwehr Schemmerhofen die gefährdenden Stellen mit Sandsäcken ab und machten die Abwasser Schächte frei.

schwerer Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Zwischen Warthausen-Herrlishöfen und der B30-Anschlussstelle Biberach-Nord hat sich am Freitagmorgen ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Notarzt, Rettungsdienst und die Freiwillige Feuerwehr Warthausen und Biberach waren eingesetzt. Gegen 6.30 Uhr war ein aus Richtung Biberach kommender Audi auf Höhe des Rappenhofs auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem Mazda zusammengestoßen. Die 55-jährige Fahrerin des Mazdas erlitt hierbei sehr schwere Verletzungen und musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik geflogen werden. Der 35-jährige Unfallverursacher wurde ebenfalls schwer verletzt und kam mit dem Rettungswagen in stationäre Krankenhausbehandlung nach Biberach.Bericht aus Polizeibericht PD Ulm/Bilder FW Warthausen(js).

Person in Schacht eingebrochen

Am frühen Mittwoch Mittag wurden die Wehren aus Warthausen und Biberach zu einer in einen Schacht eingebrochenen Person alarmiert. Beim Eintreffen war diese Person bereits durch Nachbarn und einen Ersthelfer des DRK’s aus dem ca 2 Meter tiefen Schacht gerettet worden und wurde durch den ebefalls eintreffenden Rettungsdienst medizinisch versorgt. Der offenliegende Schacht und ein  weiterer Schacht wurden von der Feuerwehr gegen weiteres Einbrechen gesichert. An der Einsatzstelle waren die Feuerwehren aus Warthausen und Biberach, der Rettungsdienst mit Notarzt sowie die Polizei im Einsatz.Bericht: js/Feuerwehr Warthausen.

Arbeitsunfall

Ein tragischer Unfall ereignete sich am Mittwoch, 15.05.2013, in einem Waldstück zwischen Warthausen und Schemmerhofen.  Bei Waldarbeiten geriet ein Traktor an einem Hang ins Rutschen. Das Fahrzeug überschlug sich mehrmals und begrub den Fahrer unter sich. Der 67-Jährige erlitt tödliche Verletzungen. An der Unfallstelle waren Notarzt, Rettungsdienst, die Feuerwehren Warthausen und Biberach und die Notfallseelsorge im Einsatz. Bericht: Polizeibericht, ergänzt durch JS/Feuerwehr Warthausen.-

Flugzeugabsturz

Aus noch nicht geklärten Umständen stürzte am gestrigen Nachmittag gegen 14 uhr eine zweimotorige Propellermaschine im Landeanflug auf den Flugplatz Birkenhard ab und überschlug sich dabei. Der sich allein in der Maschine befindliche Pilot wurde hierbei so schwer verletzt, dass er noch vor Eintreffen der ersten Rettungskräfte an der Unfallstelle verstarb. Er konnte nur noch tot aus der völlig zerstörten Maschine geborgen werden. Die Polizei und Sachverständige haben alle weiteren Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Im Einsatz waren die Stützpunktwehr aus Biberach, die Freiwillige Feuerwehr Warthausen, der Rettungsdienst mit Rettungswagen und zwei Notärzten sowie die Polizei. Bericht: Feuerwehr Warthausen.