Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus

Die Feuerwehr Warthausen wurde um 17:58 Uhr durch die ILS Biberach zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert.Beim Eintreffen und erster Erkundung war ein Feuerschein aus der betroffen Wohnung ersichtlich.Unter Atemschutz wurde sofort die Brandbekämpfung durchgeführt. Währenddessen breitete sich das Feuer durch das Abluftrohr der brennenden Dunstabzugshabe in den Dachstuhl aus.Durch die Unterstützung der Feuerwehr Biberach mittels der Drehleiter konnte der Brand im Dachstuhl zügig gelöscht werden.Am Einsatzort waren neben der Feuerwehr Warthausen und Biberach noch der Rettungsdienst mit dem Organisatorischen Leiter und die Polizei im Einsatz.

gemeldeter Dachstuhlbrand stellt sich als Fehlalarm heraus

Die Feuerwehr Warthausen wurde um 18:53 Uhr von der ILS Biberach zu einem Dachstuhlbrand alamiert.Nach erster Erkundung stellte sich heraus, dass ein Bewohner am Haus grillte.Neben der Feuerwehr Warthausen war die Feuerwehr Biberach und die Polizei im Einsatz.

Defekte Heizungsanlage löste Rauchmelder aus

Die Feuerwehr Warthausen wurde von der ILS Biberach um 15:10 Uhr zu einem vermeintlichen Pellets-Heizungsbrand alarmiert. Nach erster Erkundung stellte sich schnell heraus, dass ein technischer Defekt an der Heizungsanlage die Rauchentwicklung verursacht und damit auch den Rauchmelder ausgelöst hatte. Die Heizungsanlage wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und anschließend dem Hausbesitzer wieder übergeben. Neben der Feuerwehr Warthausen war auch die Feuerwehr Biberach sowie der Rettungsdienst im Einsatz.  –

Holzvollernter vollständig ausgebrannt

Die Feuerwehr Warthausen wurde durch die ILS Biberach um 15:22 Uhr zu einem Brand eines forstwirtschaftlichen Fahrzeugs im Wald zwischen Warthausen und Aßmannshardt alarmiert.Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Holzvollernter schon in Vollbrand. Durch die eingeleitete Brandbekämpfung der Feuerwehr Warthausen, konnte das Feuer schnell gelöscht werden.An der Einsatzstelle war neben der Feuerwehr Warthausen noch die Feuerwehr Biberach.

Rauchmelder ausgelöst, Brand im Erdgeschoss

Die Feuerwehr Warthausen wurde durch die ILS Biberach um 01:15 Uhr zu einem Gebäudebrand in der Ehingerstraße alarmiert.Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war starker Rauch aus dem Gebäude sichtbar.In der Backstube, die sich im Erdgeschoss befindet, entstand an einem Backofen ein Brand.Dieser wurde vermutlich durch einen technischen Defekt ausgelöst.Zusammen mit der Feuerwehr Biberach wurde die Brandbekämpfung unter Atemschutz eingeleitet.Die Bewohner des Hauses wurden durch einen ausgelösten Rauchmelder geweckt, und konnten so unverletzt das Haus verlassen.Das Gebäude wurde nach intensiven Belüftungsmaßnahmen durch die Feuerwehr wieder frei gegeben und die Bewohner konnten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.An der Einsatzstelle waren neben der Feuerwehr Warthausen die Feuerwehr Biberach, der Rettungsdienst sowie die Polizei. Es zeigte sich wieder einmal, dass Rauchmelder Leben retten.

Stadel im Vollbrand in Birkenhard

Die Feuerwehr Warthausen wurde von der ILS Biberach um 19:18 Uhr zu einem brennenden Stadel in Birkenhard alarmiert.Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war sofort ersichtlich, dass sich der Stadel im Vollbrand befindet.Die Feuerwehr Warthausen hatte den Brand mit Unterstützung der Drehleiter der Feuerwehr Biberach schnell unter Kontrolle.Zusätzlich musste eine Wasserversorgung über eine längere Wegstrecke hinweg eingerichtet werden.Die Nachlöscharbeiten gingen bis spät in den Abend.An der Einsatzstelle waren neben der Feuerwehr Warthausen die Feuerwehr Biberach, der stellvertretende Kreisbrandmeister, der Rettungsdienst und die Polizei Biberach. 

Brand im Mehlsilo in der TBA

Die Feuerwehr Warthausen wurde um 15:18 Uhr von der ILS Biberach zu einem Mehl Silo Brand in die Tierkörperbeseitigungsanstalt alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Silo im Inneren bereits im Vollbrand.Die Feuerwehr Warthausen konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und diesen löschen. Unterstützt wurden sie von der Feuerwehr Biberach, die mit Hilfe der Drehleiter Schaummittel zusätzlich in das Silo einbrachten. Das Ausräumen des Tiermehls aus dem Silo erwies sich als schwierig, da sich immer wieder versteckte Glutnester entfachten.Die Löscharbeiten und das zusätzliche Einbringen von CO2 zog sich über mehrere Stunden hinweg.An der Einsatzstelle waren neben der Feuerwehr Warthausen die Feuerwehr Biberach, die Werkfeuerwehr Boehringer Ingelheim, der stellvertretende Kreisbrandmeister, der Rettungsdienst sowie das SEG aus Biberach. 

Rauchmelder ausgelöst, angebranntes Essen

Die Feuerwehr Warthausen wurde von der ILS Biberach zu einem ausgelösten Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in Birkenhard alarmiert.Nach erster Erkundung war schnell klar, dass es sich um angebranntes Essen handelte.Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.   –

gemeldeter Gebäudebrand stellt sich als Fehlalarm heraus

Die Feuerwehr Warthausen wurde von der ILS Biberach um 18:55 Uhr zu einem Gebäudebrand am Flugplatz Birkenhard alarmiert.Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war schnell klar, dass es sich nicht um ein Gebäudebrand handelte sondern um das Funkenfeuer in Birkenhard im Oggelshauser Weg.Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht nötig.An der Einsatzstelle waren neben der Feuerwehr Warthausen auch die Feuerwehr Biberach, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei. 

Rauchmelder ausgelöst, angebranntes Essen

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Warthausen von der integrierten Leitstelle Biberach zu einem Ausgelösten Rauchmelder mit Brandgeruch nach Birkenhard alarmiert. Die Erste Erkundung ergab, dass die Wohnung verraucht aber kein offenes Feuer feststellbar war. Die Ursache angebranntes Essen war schnell gefunden. Die Wohnung wurde belüftet und an den Mieter übergeben. An der Einsatzstelle waren die Feuerwehr Warthausen und Biberach, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen sowie die Polizei vor Ort. –