Brandschutzerziehung Kindergarten Oberhöfen

Wie jedes Jahr veranstaltete die Feuerwehr Warthausen eine Brandschutzerziehung. Dieses Jahr durften wir dem Kindergarten in Oberhöfen viele interessante Themen der Feuerwehr näher bringen. Von den allgemeinen Aufgaben der Feuerwehr, über die persönliche Schutzausrüstung bis hin zum praktischen Teil bei denen die Kinder mit Feuerwehrschläuchen und Strahlrohren spritzen konnten.

Abschließend machten wir noch eine Schauübung im Kindergarten, bei der ein Brand in dem Gebäude dargestellt werden sollte. Wir vernebelten das Gebäude und mutige Kinder haben sich in den Räumen versteckt. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Personensuche vor und brachte die Kinder mit Fluchthauben ins Freie. Weitere Trupps schützten umliegende Gebäude und Hecken vor dem Übergreifen des Feuers.