Verkehrsunfall mit zwei PKW´s Kreuzung Röhrwangen

Am 17.12.2022 um 14:09 Uhr wurden die Feuerwehr Warthausen von der ILS Biberach zu einem VU3 mit eingeklemmter Person alarmiert.

Beim Eintreffen am Unfallort und sofortiger Erkundung stellte sich heraus, dass glücklicherweise niemand eingeklemmt war.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab und stellten den Brandschutz sicher.

An der Einsatzstelle war die Feuerwehr Warthausen, der Kreisbrandmeister, der Rettungsdienst und die Polizei.

Frontalzusammenstoß mit zwei PKW

Link zum Polizeibericht

Um 16:45 Uhr alarmierte die integrierte Leitstelle in Biberach die Feuerwehr in Warthausen zu einem Verkehrsunfall auf der B465 Richtung Schemmerhofen.

Dort kollidierten aus noch ungeklärter Ursache zwei Fahrzeuge miteinander. Die Feuerwehr Warthausen musste die Fahrerin, die in ihrem Fahrzeug eingeschlossen war, mit Hilfe eines hydraulischen Rettungsgerätes befreien. Wir unterstützen dabei den Rettungsdienst, sicherten die Einsatzstelle und den Landeplatz für den Rettungshubschrauber.

An der Einsatzstelle waren neben der Feuerwehr Warthausen der Kreisbrandmeister von Biberach, der Rettungsdienst und die Polizei.

schwerer Verkehrsunfall

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden am heutigen Mittag die Feuerwehren Warthausen und Biberach alarmiert. Zwischen Birkenhard und Aßmannshardt kam aus noch ungeklärter Ursache ein PKW von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug streifte zunächst einen am rechten Fahrbahnrand stehenden Baumstumpf, schleuderte dann über die Fahrbahn und kam schließlich total zerstört links im angrenzenden Wald auf der rechten Fahrerseite zum liegen. Hierbei wurde der sich allein im Fahrzeug befindliche Fahrer so schwer verletzt, dass er nach der Rettung mit hydraulischem Rettungsgerät und der Erstversorgung durch den Notarzt mit dem Rettungshubschrauber Christoph 22 aus Ulm in eine Spezialklinik geflogen werden musste. Die Feuerwehren Warthausen und Biberach unterstützten sich gegenseitig bei der Rettung des Fahrers aus dem Fahrzeug. Während des Einsatz und zur Unfallaufnahme durch die Polizei musste die Straße für längere Zeit voll gesperrt werden. An der Einsatzstelle waren neben den beiden Wehren aus Warthausen und Biberach, der Rettungsdienst aus Biberach mit Rettungswagen und Notarzt, die Polizei mit zwei Streifen, der Rettungshubschrauber Christoph 22 aus Ulm und der Abschleppdienst im Einsatz.

PKW von Straße abgekommen, Fahrer eingeschlossen

Bei dichtem Nebel kam ein PKW Lenker  in einem Baustellenbereich von der Fahrbahn ab und stürzte mit seinem PKW eine Böschung hinab wo das Fahrzeug in einer Senke die mit Wasser gefüllt war auf der Fahrerseite liegen blieb. Der Fahrer war in seinem Fahrzeug eingeschlossen aber nicht eingeklemmt. Er konnte durch die Feuerwehr Biberach die mit dem Hilfeleistungszug an der Einsatzstelle war befereit und dem Rettungsdienst übergegebn werden. Die Feuerwehr Warthausen übernahm die Absicherung und die Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Schwerer Verkehrsunfall

Ein schwerer Verkehrsunfall forderte am heutigen Morgen den Einsatz der Feuerwehren Warthausen, Biberach, des Rettungsdienstes und der Polizei. Aus noch ungeklärten Umständen kam es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem PKW und einem LKW-Sattelauflieger. Der Aufprall war so heftigt das der PKW auf ein weiters Fahrzeug, dass auf einem Hof neben der Straße abgestellt war gschleudert wurde. Bei dem Zusammenstoß wurde der 400 Liter fassende Treibstofftank des LKW’s beschädigt und es liefen große Mengen des Tankinhaltes auf die Fahrbahn und drohten in die Kanalisation zu fließen. Der PKW war mit zwei Insassen besetzt. Der Beifahrer konnte sich aus dem Fahrzeug selbst befereien, der Fahrer dagegen, wurde durch Passanten bewusstlos aus dem PKW gerettet und musste durch den eintreffenden Rettungsdienst und Notarzt wiederbelebt werden. Beide kamen in eine umliegende Kreisklinik. Die Feuerwehren aus Warthausen und Biberach fingen den auslaufenden Kraftstoff mit mehreren Wannen auf, der restliche Treibstoff musste aus dem Tank abgepumt werden. Die bereits ausgelaufenen Mengen wurden mit Ölbindemittel gebunden um eine weiter Verschmutzung und Umweltgefährdung auszuschließen. Der Brandschutz wurde sichergestellt und eine Vollsperrung eingerichtet. An der Einsatzstelle waren Abschleppunternehmen und eine Spezialfirma zur Bergung des LKW’s vor Ort. Zur Unfallaufnahme waren Beamte des Polizeireviers Biberach anwesend.

PKW von Straße abkekommen

Aus noch ungeklärten Umständen kam am heutigen Abend ein PKW Lenker zwischen Birkenhard und Aßmannshardt von der Fahrbahn ab. Das Auto blieb total zerstört in einem angrenzenden Wald liegen. Der Fahrer konnte sich entgegen ersten Meldungen allein aus dem Fahrzeug befreien und wurde beim Eintreffen der Feuerwehren aus Warthausen und Biberach bereits durch den DRK Rettungsdienst versorgt. Er kam zur weiteren Versorgung in eine umliegende Kreisklinik. Von uns wurde der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt und eine Verkehrsabsicherung eingerichtet. Die Einsatzstelle konnte der Polizei zu weiteren Ermittlungen der Unfallursache übergeben werden.

Verkehrsunfall PKW gegen Baum

Zum zweiten Einsatz an diesem Tag wurden wir von der Rettungs-und Feuerwehrleitstelle Biberach gemeinsam mit der Feuerwehr Biberach zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. An der Einsatzstelle war ein PKW aus noch nicht geklärten Umständen frontal auf einen Baum geprallt. Hierbei zog sich der PKW Lenker schwere Verletzungen zu und musste nach der Versorgung durch den Rettungsdienst und der technischen Rettung aus dem Auto mit dem Rettungshubschrauber in eine Ulmer Klinik geflogen werden. Zur schonenden Befreiung der verletzten Person wurde nach Absprache mit dem Notarzt das PKW- Dach entfernt. Während des Einsatz wurde die Straße voll gesperrt und eine örtliche Umleitung eingerichtet. Bericht: J. Straub – FFW Warthausen