Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Warthausen startet nach einer langen Pause mit vollem Elan

Schon vor Corona hatte die Kindergruppe eine neue Dienstkleidung, finanziert von der Gemeinde Warthausen, erhalten. Dann kam der Lock Down dazwischen und die Freude auf die neue Kleidung verflog schnell. Sie konnte nicht getragen werden und musste erst einmal eingelagert werden. Gerade in dieser besonderen Zeit war es erforderlich, die Einsatzbereitschaft der aktiven Wehr aufrecht zu erhalten und nicht zu gefährden. Die Kindergruppe durfte nicht stattfinden und die Übung war nur noch über digitale Medien möglich. Auch stellte die Jugendfeuerwehr den Kindern für die Langeweile Materialien zur Thematik Feuerwehr zur Verfügung. Sie konnten sich eine Geschichte zur Ersten-Hilfe anhören, oder erfuhren etwas über die Einsatzkleidung der Feuerwehr.

Nach einer sechs Monaten langer Unterbrechung dufte die Kindergruppe nach den Ferien ihren Dienst endlich wieder aufnehmen. Ein umfangreiches Hygienekonzept und das Einhalten von strengen Hygienebedingungen ermöglichten den Neustart der Kindergruppe. Der Feuerwehrnachwuchs konnte es kaum erwarten, sich nach so langer Zeit wieder persönlich zu treffen. Die Kinder waren Feuer und Flamme zum ersten Mal die neue Dienstkleidung zu tragen. Für diesen erfreulichen Anlass wurde die Kindergruppe von Frau Eckert (Leitung Ordnungsamt Gemeinde Warthausen und zuständig für die Feuerwehr) und Herrn Städele (Kommandant Feuerwehr Warthausen) besucht und eine Begutachtung der neuen Kleidung fand statt.

Die Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Warthausen besteht aktuell aus 22 Kinder. Die Übungen finden im 14-tägigen Rhythmus immer am Mittwoch von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr statt. Inhaltlich werden in dieser Zeit die Kinder schon frühzeitig an Feuerwehrthemen herangeführt, wie beispielsweise das Absetzen des Notrufes, spannende Experimente zur Thematik Brennen und Löschen und die Alarmierung der Feuerwehr. Angesichts der strengen Corona-Regelungen sind aktuell leider keine Neuaufnahmen möglich.

Hinweis

Mittlerweile ist der Probendienst auch für die Kinder- und Jugendfeuerwehr wieder eingestellt. Das Foto entstand unter Einhaltung der Hygieneregeln.